Rauchmelder

Rauchmelder retten Leben!

Was im Gewerbebau schon lange zum Standard gehört, ist auch für Privatwohnung dringend zu empfehlen, denn wer einen Rauchmelder installieren lässt, setzt eine lebensrettende Idee in die Tat um. Als Rauchmelder oder Brandmelder bezeichnet man hierzulande alle Geräte, die im Falle eines Brandes aufgrund von Rauchentwicklung Alarm auslösen können. Noch immer bergen kleine bis kleinste Zündquellen das Potenzial, in Ihrer Wohnung unbemerkt und schnell einen großen Brand auszulösen. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist übrigens nicht nur Fahrlässigkeit: Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen.

Rund 70% der Brandopfer verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden - Gerade im Schlaf, wenn der Geruchssinn ausgeschaltet ist. Gefährlich ist dabei besonders die Rauchentwicklung, denn 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung. Bereits drei Atemzüge von hochgiftigem Brandrauch können tödlich sein. Rauchmelder haben sich außerdem als vorbeugender Brandschutz bewährt.

Sachsen: Rauchmelderpflicht seit 01.01.2016 für Neubauten!!